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Anämie
・Definition (4)
- ↓Hb, ↓Hkt oder ↓Erys gegenüber alters und geschlechtsabhängigen Richtwerten
- Hb: < 11.5g/dl♀/13.5g/dl♂
- Hkt: < 37%♀/41%♂
- Erys: < 4.1Mio/ul♀/4.5Mio/ul♂
・Typen (3)
- Hypochrom mikrozytär (↓MCH und MCV)
- Normochrom normozytär (normale MCH und MCV)
- Hyperchrom makrozytär (↑MCH und MCV)
Hypochrom mikrozytär (Bild)
・pathophysiologische Prinzipien (1)
・Erkrankungen (2)
・pathophysiologische Prinzipien
- gestörte Hb-Synthese bei gleichbleibender Eryzahl
・Erkrankungen
- Thalassämie (↓Ferritin,↑Transferrin
- Eisenmagelanämie (↑Eisen, ↑Retikulozyten)
Normochrom normozytär
・Erkrankungen (4)
- Eryverlust mit angepasster Hb Bildung
- aplastische Anämie (↓Retikulozyten, Haptoglobin normal)
- renale Anämie (↓Retikulozyten, Haptoglobin normal)
- Blutungen (↑Retikulozyten, ↓Haptoglobin)
- hämolytische Anämie (↑Retikulozyten, ↓Haptoglobin)
Hyperchrom makrozytär (Bild)
・pathophysiologische Prinzipien (2)
- Erybildungsstörung
- unverändertes Hb auf weniger Erys verteils
- Vitamin-B12- oder Folsäuremangel (Retikulozyten ↓ oder normal)
- selten: Lesch-Nyhan-Syndrom
Polyzythämie (aka Polyglobulie)
・Definition (1)
- ↑Hb, ↑Hkt oder ↑Erys gegenüber alters und geschlechtsabhängigen Richtwerten
・Einteilung (2)
- primäre Polyzythämie
→ myeloproliferative Erkrankungen
- sekundäre Polyzythämie
→ gesteigerte EPOsekretion
→ relativ bedingt (zb Exikose (norm Eryzahl))
・Klinik (2)
- ↑Thromboseneigung
- art. Hypertonie
Eisenmangelanämie
・Definition (5)
- Anämie bedingt durch mangelnde Zufuhr/erhötem Bedarf an Eisen
- hypochrome mikrozytäre Anämie
- ↓Hb des einzelnen Ery
- Eryanzahl normal
- ↓Serum-Ferritin (charakteristischer Laborwert)
・Epidemiologie (3)
- häufigste Anämie (80%)
- va Frauen im Gebärfähigen alter
- Häufigste Ursache: Blutverlust
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