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87 Cards in this Set
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Peritonealverhältnisse |
Primär retroperitoneal liegende Organe: Nebenniere, Niere, Ureter, Ductus thoracicus, Grenzstrang (Truncus sympathicus), V. cava inferior, Aorta abdominalis Sekundär retroperitoneal liegende Organe: Duodenum, Pankreas, Colon ascendens (=aufsteigend), Colon descendens (=absteigend), Teil vom Rektum
Eselsbrücken Du Punker komm auf und ab ins Rektum.
Intraperitoneal: Tuba uterina!, Leber, Magen, Jejunum& Ileum, Caecum & Appendix, Colon Transversum & Colon Sigmoideum, Gallenblase, Milz
Subperitoneal: Harnblase |
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Thymus Lage
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retrosternal im vorderen oberen Mediastinum
vor den großen Gefäßen 2 asymmetrische Lappen für T-Zellen |
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Venenwinkel
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V jugularis interna
V sublavia sinistra V brachiocephalica |
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Milz
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sekundär lymphatisch
besteht aus Pulpa weiße Pulpa rote Pulpa ist von einer bindegewebigen(fett) Kapsel umgeben 4711 4cm dick 7 cm breit 11 cm lang |
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Endokrine Drüsen
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-Adenohypophyse
-Glandula thyroidea (Schilddrüse) -Glandulae parathyroidea (Nebenschilddrüsen) -Gandulae suprarrenalis (Nebennieren) -endokrine Pankreas -Ovarien -Testes |
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Exokrine Drüsen
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-Leber
-Speichel -Teile vom Pankreas |
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Pyramidenbahn
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Tractus corticospinalis
efferente Bahn durchläuft capsula interna -vom Motorcortex zu den motorischen Vorderhornzellen Sammlung von Fortsätzen von Neuronen |
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Diencephalon besteht aus
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Hypothalamus
Thalamus Zirbeldrüse (Epiphyse) |
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Tentorium cerebelli
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Kleinhirnzelt
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Rückenmark ( Medulla spinalis)
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endet beim 1/2 Lendenwirbel
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Nervus spinalis
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Sympathikus
Falls nicht im Grenzstrang umgeschaltet wird verlaufen die noch präganglionären Fader über Nervi splachnici zu den prävertebralen Ganglien liegt im Foramen intervertebrale |
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Plexus Nervengeflechte
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Entstehen durch Rami anteriores
außer den Thorakalnerven |
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Dermatome
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C4 --> Clavia
C6 --> Daumen C8 --> Handkante mit kleinem Finger T5 --> Marmillen Brustwarzen T10 --> Nabelhöhle L1 --> Leiste L5 --> großer Zeh S1 --> kleiner Zeh |
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Liquorproduktion
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Plexus choroideus
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Zahnwechsel
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6./7. Lebensjahr
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Pankreaskopf Nabel Wirbel
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2Lwk
4Lwk |
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Dünndarmkonvolut
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Jejunum Ileum
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Mcburney-Punkt
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Abgang der Appendix aus dem Caecum
Nabel----->Spina iliaca anterior superior |
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Lanz-Punkt
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ins Becken hängende Appendix
Spitze rechter Drittelpunkt der Linie. Spina ilaca ant sup -----> Spina ilaca ant sup |
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Papilla duodeni major (VATERI)
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gemeinsame Mündung des Ductus choledus und Ductus pancreaticus
in die Pars descendes Duodeni |
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Gallenblase
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Fundus (Ende) an der Kreuzungstelle von Rippenbogen und Mediaclavicularlinie
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Achse der Nabelschleife
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A. mesenterica superior
Drehung um 270 Grad 90 außerhalb 180 innerhalb |
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Nasennebenhöhlen
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-Sinus frontalis
(Stirnhöhle) im Os frontale -Sinus sphenoidalis (Keilbeinhöhle) im Os sphenoidale -Sinus ethmoidalis oder Labyrinthus ethmoidalis (Siebbeinzellen) im Os ethmoidale -Sinus maxillaris (Kieferhöhle) in der Maxilla |
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Trachealbifurkation
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4-5 Brustwirbel
etwas unterhalb des Anglus Sterni Knick zwischen Manubrium und Corpus Sterni |
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Rechte Lunge Linke Lunge
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Rechts
3 Lappen 10 Segmente Links 2 Lappen 9 Segmente Segment 7 fehlt |
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Lungenentwicklung
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- bis 4. Monat drüsenartig (pseudoglandulär)
-zwischen 4. u 6. Monat kanalikuläre Phase -danach entstehen Alveolen (alveoläre Phase) |
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Lage Aortenklappe Tricuspidalklappe Pulmonalklappe Mitralklappe
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Aortenklappe 2.ICR rechts parasternal
Tricuspidalklappe 5. ICR. rechts parasternal Pulmonalklappe 2. ICR. links parasternal Mitralklappe 5. ICR links Medioclaviculalinie |
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Sympathikus
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positiv chronotrop (frequensteigernd im Sinusknoten)
positiv inotrop (Steigerung der Kontraktionskraft) positiv dromotrop (Erhöhung der Erregungsleitung im AV-Knoten) |
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Parasympathikus
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negativ chronotrop
negativ dromotrop |
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Vena portae
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Zusammenfluss von vena splencia und vena mesenterica superior
führt sauerstoffarmes nährstoffreiches Blut zu Leber |
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Tiefster Punkt der Peritonealhöhle Frau/Mann
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Excavatio rectouterina Douglas Raum
Excavatio rectovesicalis Douglas Raum |
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Excavatio vesicouterina
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Frau vorderer Teil des Douglas raums
zwischen Utherus und Harnblase |
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Nierenhilum von ventral nach dorsal
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1.V renalis
2. A renalis 3. Ureter |
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Primärharn/ Sekundärharn
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180l/d
99% Rückresorbiert 1,5 l/d |
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Nephron Aufbau
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Nierenkörperchen Corpusculum renale (Filter)
Tubulus renalis (Resorption und Sekretion) Beginn am Nierenkörperchen und endet über das Verbindungsstück ins Sammelrohr 1. proximaler Tubulus gewunden gerade 2. Intermediärer Tubulus 3. distaler Tubulus gerade gewunden |
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Nierenkörperchen Aufbau
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Glomerus (Gefäßknäuel)
Blowman-Kapsel |
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Niere Organogenese
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Ligamentum latum uteri
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Bindegewebsplatte zwischen Seitenfläche des Uterus und lateralen Beckenwand
mit Peritoneum bedeckt frontal stehend |
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Lig teres uteri
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vom Tubenwinkel zum Leistenkanal
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Cervix uteri glieder sich
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-Portio supravaginalis
-Portio vaginalis |
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Anteversio Anteflexio
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Winkel zwischen
Vagina - Cervix Cervix und Corpus |
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Äußeres weibliches Genitale (Vulva)
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Ductus deferens
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40-50cm lang verbindet Nebenhoden mit Urethra
verläuft anschließend gemeinsam mit Gefäßen und Nerven im Samenstrang (Funiculus spermaticus) |
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Ductus epididymis
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3-6 m lang
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Ductus deferens Lage
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Scrotum (Hodensack)
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keine Fettschicht in der Subkutis
dafür Tunica dartos - glatte Muskulatur |
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Urethra masculina
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1. Pars intramuralis
2. Pars prostatica 3. Pars membranacea 4. Pars spongiosa |
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Entwicklung Geschlechtsorgane Frau
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ca. 8 EW
Ductus paramesonephricus (Müller-Gang) bildet: - Tuba uterina - Uterus - den oberen Teil der Vagina Descensus des Ovars ins kleine Becken |
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Entwicklung Geschlechtsorgane Mann
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ca. 8. EW
Ductus mesonephricus (Urnierengang=Wolff Gang) bildet: - Nebenhoden - Ductus deferens - Glandula vesiculosa Descensus testis in den Hodensack |
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Ductuli efferentes Entstehung
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entstehen aus Glomerulus und Bowman Kapsel der Urnierenkanälchen
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Abkömmlinge Mesogastrium ventrale
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-Lig falciforme hepatis mit Lig teres hepatis (oblitierte Nabelvene)
-omentum minus (Lig hepotogastricum und Lig hepatoduodenale) Leber |
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Abkömmlinge des Mesogastrium dorsale
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-Lig gastroplencium
-Lig splenorenale -Omentum majus -Pankreas Milz |
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PEYERsche Plaques Lage
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Wand von Ileum
Wand Appendix vermiforis |
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Lange Röhrenknochen (Ossa longa)
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Ulna Radius Tibia Fibia
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Kurze Röhrenknochen (Ossa longa)
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Ossa metacarpi
Ossa metatarsi |
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Ossa brevia
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Ossa carpi
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Ossa plana
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Scapula, Sternum, Os coxae (Hüftbein), Knochen des Schädeldachs
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Ossa irregularia
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Vertebrae
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Ossa pneumatica
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Os frontale, Os ethmoidale, Maxilla
(Os temporale Os pneumaticum und Os irregulare) |
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Sesambein
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Patella
Os pisiforme |
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Wirbelkörper besteht aus
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4 Somiten
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Schluss des Neuralrohrs
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beginnt am20. ET in der Mitte schreitet nach kranial kaudal fort
Neuroporus cranialis 25. ET Neuroporus caudalis 27. ET Dadurch Neurulation am Ende der 4. EW abgeschlossen |
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Reifezeichen
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-Gewicht 3000-3500g
-Scheitel-Fersen-Länge Ca. 50cm -Kopfumfang 35cm -Scheitern-Steiß-Länge 35 cm -Haut blaß-rosa -Ohrmuscheln: physiologische Anlage -Mindestens ein Boden im Hodensack bzw. die größeren Schamlippen bedecken die kleinen -Nagelränder überragen die Finger und Zehenkuppen -Röntgenologisch sind in der distalen Femurepiphyse und in der proximalen Tibiaepiphyse Knochenkerne nachweisbar |
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Rhombencephalon
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Metencephalon mit Cerebellum und Pons
Myelencephalon (Medulla oblongata) |
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Zygapophysialgelenk
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(Wirbelgelenk) Gelenkverbindung zwischen den Gelenkfortsätzen der Wirbelbögen
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kontinuierliche Gelenke
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unechte Gelenke Synarthrosen
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diskontinuierliche Gelenke
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echte Gelenke Diarthrosen
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Pars sympathica
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thorakolumbales System Th1-L4
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Pars parasympathica
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kraniosakrales System
im Hirnstamm und S2-S4 |
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Grenzstrang Truncus sympathicus
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Eine durch Nervenfasern verbundene Ganglienkette paravertebrald der Wirbelsäule.
Von der Schädelbasis bis zum Os coccygis |
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Nervus vagus
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Hauptnerv des parasympathischen Systems versorgt:
-Herz -Lunge -Baucheingeweide Endet im CANNON-BÖHM-PUNKT ( linke Colon flexur Umschaltung intramular |
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Epidermis (Oberhaut)
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Ektoderm
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Dermis Subcutis
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Mesoderm
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Spinalganglion
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-liegt im canalis vertebralis
-enthält die Perikaryen pseudounipolarer Neuronen -KEINE Umschaltstelle |
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Schlundbögen
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3. - 5. EW im Kopfdarm
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Entwicklung chorda dorsalis
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1. Chordafortsatz (Kopffortsatz) Zellen wandern nach kranial zur Prächordalplatte
2.Primitivgrube bildet den Chordakanal/ Chordafortsatz wird zur Chordaplatte und bildet Öffnung Canalis Neurenticus 3. Zellmaterial löst sich aus dem Entoderm und es entsteht Chorda dorsalis |
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Zeitliche Gliederung der Entwicklung
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Somitenperiode
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20.-30. ET
42-44 Paare angelegt |
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Uterusschleimhaut nach der Implantation
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Decidua basalis
Decidua capsularis Decidua parietalis |
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Chorion entwickelt sich zum
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Chorion frondosum
Chorion laeve |
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Placenta
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20 cm Durchmesser
500g |
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Hirnstamm beinhaltet
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Formatio reticularis
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Cerebellum
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VesSpiPonto
Vestibulocerebellum Spinocerebellum Pontocerebellum |
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Weise Substanz
Graue Substanz |
Summe der Perikaryen
Summe der markhaltigen Nervenfasern |
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Ductus lymphaticus
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5.EW Gefäßsystem
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-Herzschlauch pumpt Blut in den noch unpaaren Saccus aorticus davon ab gehen
-->Aa. vitellinae (Dottersackarterien) und Aa. umbilicales Venös 2 - Vv. cardinales - Vv. vittelinae - Vv. umbilicales münden alle in -----> Sinus venosus |
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Illeum geht an der...ins Caecum über
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Papilla ilealis
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