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8 Cards in this Set
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Erythema exsudativum multiforme (EEM) ・Epidemiologie (1) |
- Altersgipfel bei Kindern und jungen Erwachsenen |
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Erythema exsudativum multiforme (EEM) ・Ätiologie (3) |
- Infektiös → Häufig nach Virusinfektion, insbesondere Herpes simplex Typ I → Bakteriell, z.B. Mykoplasmenpneumonie - Medikamentös - Idiopathisch |
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Erythema exsudativum multiforme (EEM) ・Klinik (6) (Bild) |
- Rasch entstehende, zunächst einzelne, kleine und rundliche Maculae - In der Folge trizonale, schießscheibenartige Plaques (Kokarde) mit bläulich-lividem Zentrum, hellerer Intermediärzone und dunkelrotem Randsaum; im Zentrum der Kokarde kann ein Bläschen entstehen - Prädilektionsort: Beginn an den Akren mit zentripetaler Ausbreitung über den gesamten Körper - Oft keine Allgemeinsymptome, Juckreiz - Meist selbstlimitierende folgenlose Abheilung innerhalb von 2-3 Wochen - Rezidivierende Verläufe möglich, insbesondere bei Herpesinfektion |
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Erythema exsudativum multiforme (EEM) ・Verlaufsformen (2) |
- Minor-Form: Handrücken und Streckseiten der Arme betroffen, zentripetale Ausbreitung auf den ganzen Stamm - Major-Form: Zusätzlich Allgemeinsymptomatik mit Schleimhauterosionen |
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Erythema exsudativum multiforme (EEM) ・Diagnostik (2) |
- Klinisch - Sicherung durch Hautbiopsie |
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Erythema exsudativum multiforme (EEM) ・DD (2) |
- Stevens-Johnson-Syndrom - Fixes Arzneimittelexanthem |
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Fixes Arzneimittelexanthem ・Klinik (4) |
- Auftreten 1-2 Wochen nach Medikamenteneinnahme - Einzelne, münzgroße, rötliche Herde mit scharfer Begrenzung - An gleicher Stelle nach wiederholter Einnahme des Medikaments erneutes Exanthem - Abheilung unter Hyperpigmentierung |
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Erythema exsudativum multiforme (EEM) ・Therapie (4) |
- Antihistaminika, versuchsweise Glukokortikoide - Vermeidung auslösender Faktoren - Absetzen von Medikamenten - Bei rezidivierendem Verlauf: Aciclovir für 3-6 Monate |