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12 Cards in this Set
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irreversible COX1-Hemmer (Substanzen + Indikation) |
ASS Primärprophylaxe eines ACS bei KHK Sekundärprophylaxe zerebraler Ischämien, pAVK, KHK in Kombi mit ADP-Rezeptor-Hemmern bei ACS und als Sek.prophylaxe nach Stent |
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ADP-Rezeptor-Hemmer (Substanzen) |
Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor |
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Clopidogrel (Indikation) |
als Alternative zu ASS bei ASS-Unverträglichkeit (z.B. zur Primärprophylaxe eines ACS bei KHK) in Kombi mit ASS bei ACS (2.Wahl), als Sekundärprophylaxe nach Stentimplantation |
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Prasugrel, Ticagrelor (Indikation) |
in Kombi mit ASS bei ACS (1.Wahl) |
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Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten (Substanzen und Indikation) |
i.v. Applikation! Abciximab, Tirofiban, Eptifibatid PTCA mit hohem Risiko intabile AP ACS ohne ST-Hebung (nur Tirofiban, Eptifibatid) |
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allg. KI |
akute pathologische Blutung, schwere Blutungen in der Anamnese, schwere Hypertonie, schwere Leberinsuffizienz (wegen gerinnungsstörung), schwere Niereninsuffizienz |
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ASS (Wirkung) |
thrombozytenaggregationshemmend, antipyretisch, antiphlogistisch, analgetisch Wirkeintritt innerhalb von Minuten niedrigdosiert (bis 325mg/Tag): Thromboembolieprophylaxe (Wirkdauer 7-11 Tage = Neusynthese der Thrombos) hochdosiert (bis 3g/Tag wg. First-pass-Effekt): Analgesie, Fiebersenkung bei grippalem Infekt (Wirkdauer 6-8h = Neusynthese der COX in Endothelzellen) Absetzen 5-7 Tage vor invasiven eingriffen Aughebung nur durch TK möglich |
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allg. UEW |
Blutungen |
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ASS (UEW) |
all reaktionen (Haut, Analgetika-Asthma), Morbus Widal (mit Samter-Trias: ASS-/NSAR_Unverträglichkeit, Polyposis nasi, Asthma) Reye-Syndrom (Kinder): i.d.R. bei Z.n. Virusinfekt; diffuse Mitochondirenschädigung -> Übelkeit, heftiges Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Persönlichkeitsveränderungen (i.R. einer hepatischen Enzephalopathie), Fettleberhepatitis, Leberenzyme hoch, Ammoniak hoch; in 50% letal, nach Ausheilung bleiben bei 30% bleibende Schäden -> KI für Kinder <15 J. |
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ADP-Rezeptor-Hemmer (UEW) |
gelegentlich GIT, Hautausschläge, Thrombozytopenie, Leukopenie |
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Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten (UEW) |
vereinzelt allergische Reaktionen und Thrombopenien |
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Interaktionen |
NSARs hemmen Wirkung von ASS (besetzen Bindungsstellen an COX schon, hemmen sie geringer) -> ist beides indiziert, NSAR 2h nach ASS einnehmen
PPIs hemmen die Wirkung von Clopidogrel |