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41 Cards in this Set

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Kardiomypathie (CM)


・Definition (1)

- primäre oder Erkrankungen des Myokards die die Funktion des Herzens beeinflussen

Kardiomypathie (CM)


・Funktionelle Einteilnug (5)

- Hypertrophe Kardiomyopahtie


- Dilatative Kardiomyopathie


- restriktive (obliterierende) Kardiomyopathie


- arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie


- nicht klassifizierbare Kardiomyopathie

Kardiomypathie (CM)


・ätiologische Einteilung (2)

- Primäre CM: idiopathisch


- Sekundäre CM: inflamatorische, toxische, metabolische, ect CM

Taka-Tsubo-Kardiomyopathie


・Definition (5) (Bild)

- Sonderform


- bevorzugt bei ♀ nach aussergwöhnlichen Stressreaktionen (Tod Angehöriger)


- Pathophysiologie unklar (hohe Katcholaminspiegel)


- akutphase ähnelt klinik MI (Herzenzyme dezent erhöt, ST-Streckenhebungen


- Echo: a...

- Sonderform


- bevorzugt bei ♀ nach aussergwöhnlichen Stressreaktionen (Tod Angehöriger)


- Pathophysiologie unklar (hohe Katcholaminspiegel)


- akutphase ähnelt klinik MI (Herzenzyme dezent erhöt, ST-Streckenhebungen


- Echo: apikal Akinesie, basal Hyperkinetisch (Balloning, Tintenfischfalle)


- Vollstöndige Erholung unter pharmakologischer Therapie (ACE, B-Blocker, etc)

Hypertrophe Kardiomypathie (HCM)


・Definition (1)

- autosomal-dominat vererbte Hypertrhopie des linken Ventrikels

Hypertrophe Kardiomypathie (HCM)


・Einteilung (2)

- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM) (1/4)


→ wachsendes Gewebe behindert den Ausflusstrakt (Subaortenstenose)


- Hypertrophe nichtobstruktive Kardiomyopathie (HNCM) (3/4)


→ Keine Stenosierung

Hypertrophe Kardiomypathie (HCM)


・Epidemiologie (2)

- Prävalenz 1:5000


- Häufigtse Ursache für plötzlichen Herztod bei jungen Sportlern

Hypertrophe Kardiomypathie (HCM)


・Pathophysiologie (3)

- Entwickliung bereits in der Fetalzeit


- Häufig spontane Progression nach Pubertät (Auftreten von Symptomen)


- Hypertrophie (betrifft meist Septum und Vorderwand des linken Ventrikels) und Fibrose


→ ↓Diastolische Füllmenge


→ Koronarminderversorgung durch gesteigerte Druckverhältnisse


→ Dilatation des linken Ventrikels

Hypertrophe Kardiomypathie (HCM)


・Pathomorphologie (2) (Bild)

- hypertrophes, fibrosiertes Myokard


- bizzar bis Y-artig verformte Myozyten

- hypertrophes, fibrosiertes Myokard


- bizzar bis Y-artig verformte Myozyten

Hypertrophe Kardiomypathie (HCM)


・Klinik (2)

- oft jahrelang asymptomatisch und nur als Zufallbefund


- Symptome: Dyspnoe, Synkope, AP

Hypertrophe Kardiomypathie (HCM)


・Komplikationen (5)

- ventrikuläre Extrasystolen und Tachykardien


- Vorhofflimmern


- plötzlicher Herztod


- Endokarditis


- HI

Hypertrophe Kardiomypathie (HCM)


・Diagnostik (4)

- Auskultation


- EKG


- Rx-Thorax


- Echokardiographie

Hypertrophe Kardiomypathie (HCM)


・Auuskultation (2)

- spindelförmiges raues Systolikum mit PM über likem Sternalrand


- Verstärkung durch Vasalva/Körperlichebelastung

Hypertrophe Kardiomypathie (HCM)


・EKG (3) (Bild)

- eher unspezifische Veränderungen


- Linksherzhypertrophiezeichen


- Q-Zacken in inferioren Ableitungen

- eher unspezifische Veränderungen


- Linksherzhypertrophiezeichen


- Q-Zacken in inferioren Ableitungen

Hypertrophe Kardiomypathie (HCM)


・Rx-Thorax (2)

- pulmonalvenöse Stauung


- Kardiomegalie

Hypertrophe Kardiomypathie (HCM)


・Ecokardiographie (2) (Bild)

- Hypertrophie (asymetrisch mit betonung des Septums, Ventrikelwand bis > 20mm)


- Systolische Vorwärtsbewegung des vorderen Mitralsegels (SAM: systolic anterior movement)


- eventuelle Obstruktion

- Hypertrophie (asymetrisch mit betonung des Septums, Ventrikelwand bis > 20mm)


- Systolische Vorwärtsbewegung des vorderen Mitralsegels (SAM: systolic anterior movement)


- eventuelle Obstruktion

Hypertrophe Kardiomypathie (HCM)


・Therapie (6)

- Körperliche Schonung (↓Risiko plötzlicher Herztod)


- Angehörigen Screening


- β-Blocker oder Kalziumanatgonisten (Verapamil-Typ) (Cave: keine Kombination)


- ICD-Implantation bei hohem Risiko


- operative myektomie oder percutane transluminale septale Myokardablation mir Alkohol (bie HOCM)


- Herztransplantation

Hypertrophe Kardiomypathie (HCM)


・Prognose (1)

- Jahresmortalität ohne Therapie 1%

Dilatative Kardiomyopathie (DCM)


・Definition (1)

- Vergrösserung des linken und/oder rechten Ventrikel mit begleitender systolischer Pumpstörung


Dilatative Kardiomyopathie (DCM)


・Epidemiologie (2)

- Prävalenz 1:400


- ♂2:1♀

Dilatative Kardiomyopathie (DCM)


・Ätiologie (6)

- primär idiopathische DCM


- sekundäre DCM


→ Myokarditiden (va viral)


→ Noxen (C2)


→ Myokardtoxische Medikamente (Doxorubicin, trizyklika, Lithium)


→ autoimmune und entzündliche Erkrankungen (Vaskulitiden, Kollagenosen)


Dilatative Kardiomyopathie (DCM)


・Pathogenese (4)

- mind. eine Herzhöle vergrössert.


- Wand verdünnt oder hypertrophiert


- Enddiastolischer Druck im linken Ventrikel↑ und Druck im linken Vorhof↑


- Histologisch Hypertrophe, atrophe oder schlanke Myozyten mit tonnenförmigem Kern

Dilatative Kardiomyopathie (DCM)


・Klinik (4)

- kann lange asymptomatisch verlaufen


- LInksherzinsuffizienz


- Rechtsherzinsuffizienz


- Herzrhythmusstörungen

Dilatative Kardiomyopathie (DCM)


・Echokardiographie (3)

- Goldstandart


- quantifizierung der verbleibenden Herzfunktion


- Thromben identifizieren

Dilatative Kardiomyopathie (DCM)


・Therapie (2)

- Sekundäre Ursachen beheben


- Herztransplantation (gute langzeitergebnisse)

Dilatative Kardiomyopathie (DCM)


・Prognose (1)

- Adäquate Therapie 5jüberleben 80%

Restriktive Kardiomyopathie (RCM)


・Definition (2)

- Gruppe von Erkrankungen mit eingeschränkte Dehnbarkeit der Ventrikel bei weitgehend normaler systolischer Funktion


- Selten in Industrieländern

Restriktive Kardiomyopathie (RCM)


・Ätiologie (2)

- Hauptursache Industriländer: Amyolidose


- Tropisch Länder: Endomyokardfibrose, Löffler-Endokarditis, Sarkoidose, Hämochromatose


Restriktive Kardiomyopathie (RCM)


・Pathogenese (1)

- Infiltartion oder Fibrosierung des Myokards


→ ↓Relaxation


→ ↓Diastolische Füllung


→ Vorhofdilatation (geringe Wandstärke)

Restriktive Kardiomyopathie (RCM)


・Klink (2)

- HI


- Rhythmusstörungen

Restriktive Kardiomyopathie (RCM)


・Echokardiographie (2)

- Kleine evtl verdickte Ventrikel und weite Vorhöfe


- normale sysolische Kontraktionsfähigkeit

Restriktive Kardiomyopathie (RCM)


・Differentialdiagnose (1)

- Percarditis constriktiva (Perkardverdickung, pathologische Septumbewegung (nach links) seltener)

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)


・Definition (1)

- Degeneration der Myozyten des rechten Ventrikels mit anschliessender Ersatz durch Fett oder fibrösem Gewebe

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)


・Epidemiologie (2)

- häufig 40j Männer


- Familiäre Häufung

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)


・Pathogenese (1)

- Dreiek zwischen rechts ventrikulärem Ein- und Ausflusstrackt hypertrophiert und dilatiert

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)


・Klink (2)

- Arrhythmien


- Rechtsherzinsuffizienz

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)


・Diagnostik (2)

- EKG


- Echokardiographie

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)


・EKG (4)

- negative T in V1-V3


- Rechtsschenkelblock (komplett oder inkomplett)


- ε-Wellen (Kleine Potentialschwankungen zum Beginn der ST-Strecke) (Zeichen der verzögerten Erregung des re Vent.


- Vent. Extrasystolen

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)


・Echokardiographie (3)

- Hypokinesie und Dilatation re Vent


- evtl. Aneurysmen


- Fibrolipomatöse Degeneration lässt sich nur Bioptisch nachweisen (Sensitivität 66%)

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)


・DD (1)

- Morbus Uhl: Aplasie re Vent mit HI im Kindesalter

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)


・Therapie (4)

- keine Kausale Therapie


- Körperliche Schonung


- regelmässige Kontrolluntersuchung


- ICD Implantation